Presseschau

Fauntleroy Blog Presseschau Kritik

Manchmal, an so Tagen wie heute, wo es draussen nasskalt zu und her geht, hat man ja Zeit zum Zeitung lesen.


Viel Zeitung.


Und wenn man dann genug Zeitung gelesen hat, ergibt es sich Dann und Wann, dass einem gewisse Zusammenhänge im Gedächtnis bleiben.


Im besten Fall positive, auch wenn das im heutigen Blätterwald sehr schwer wird, da es einfach zu wenig gute Nachrichten gibt. Im schlechten Fall, bleibt man mit Fragen zurück...


Ein Beispiel...


Heute erschien auf Spiegel.de folgender Artikel:


Medien Fauntleroy Kritik
Click auf's Bild um zum Online-Artikel zu gelangen

Soweit, so gut. Ist ja nicht so, dass wir nicht auch überall mit genmanipuliertem Essen in Kontakt kämen. Solange unsere Behörden, Politiker und Wirtschaftsvertreter nicht Alarm schlagen, kann ich wohl davon ausgehen, dass Alles in bester Ordnung ist.


Doch dann, etwas weiter unten:


Fauntleroy Kritik Medien Viren Resistenz
Click auf's Bild um zum Online-Artikel zu gelangen

Hm.


Soweit, so... naja... jedenfalls, so liest man in den dazugehörenden Kommentarspalten immer mal wieder die Worte TTIP und TISA. Da die Schweiz aber nur bei Letzterem, soweit ich weiss, bei den (geheimen) Verhandlungen mitmacht, wundere ich mich seither über etwas Anderes...


Nämlich den Umstand, dass dies bei uns in der Schweiz überhaupt kein Thema zu sein  scheint.


Fauntleroy Tisa Kritik Presseschau
20min vom 6.11, "geheim" und "unter Ausschluss der Öffentlichkeit" setze ich frecherweise einfach mal gleich.

Bezeichnenderweise findet man in Schweizer Onlinemedien wenig bis gar nichts zu dem Thema. Die Kommentarfunktion zum oben genannten 20min-Artikel liess denn auch nur etwa ein halbes Dutzend Kommentare zu, während ein Beitrag zu Roger Federers Bartwuchs mehr als zwei Hundert aufweist.

 

Kennen Sie noch das Wort "mulmig"? Ist ein Adjektiv.

 

Wo war ich? Ah, genau...

 

Also entweder hat unsere Politik keine Ahnung, was da abläuft, oder sie hofft, dass wir dann einfach so mitmachen, weil Casis de Dijon und so... und niemand etwas merkt.

 

 

Zusammengefasst verstehe ich Folgendes darunter:

 

Mit TTIP darf genmanipulierter Fisch in der Schweiz undeklariert verkauft werden. Wenn die Schweiz dann ein Gesetz erlässt, welches die Deklarationspflicht fordert - wegen Angst vor multiresistenten Keimen, o.ä, kann die Schweiz (also wir) deshalb von den Amis verklagt werden, weil die Genfoodfirmen dann ja Umsatzeinbussen hinnehmen müssten - vor Geheimgerichten, wohlgemerkt.

 

Mh... vielleicht sollte ich auch einfach nochmals den Begriff Demokratie googeln, aber bis anhin verstehe ich etwas Anderes darunter.

 

 

Falls einer meiner vier Leser mehr darüber weiss - ob sich damit Jemand auseinandersetzt (jemand Politisches, nicht irgendwelche Aktivisten auf die keiner hört oder die Juso) würde mich eine Antwort interessieren.