Huhn vs. Ei im heutigen Feminismus

feminismus genderneutral frage antworten warum fauntleroy blog
Männer tun sich bisweilen schwer mit Feminismus

Eine Frage der Beleidigung

Feminismus lässt einen vorsichtig werden.

 

Eine falsche Regung - ZACK - Unhold!

 

Ein falsches Wort - WACK - Sexist!

 

Einer Frau die Tür aufhalten - WUSCH - Sexualstraftäter!

 

Jedoch, lösungsorientiert wie immer, sehe ich auch für diese gesellschaftliche Untiefe eine Lösung!

 

 

Ich frage nach!

 

 

(Falls ich Feedback erhalte, hätte ich noch mehr Fragen. Aber die Arbeit spar ich mir vorerst noch)

 

Nun denn:

 

Nehmen wir an, eine unmögliche Person ist zufällig eine Frau.

 

Diese will ich jetzt beleidigen.

 

(Schon klar: Beleidigungen sind nicht wirklich etwas Gutes, doch  kommt der moderne Mensch nicht ganz darum herum)

 

Dabei ist es irrelevant, dass es sich bei der/die Person/in um eine Frau handelt. Und genau da liegt der/die Hase/Häsin begraben.

 

Darum:

 

Frage 1, ff

 

Ist es sexistisch und aus feministischer Sicht verwerflich, eine Frau ein Huhn zu nennen?

 

Da Das Huhn sachlich ist, ist die Beleidigung ja eigentlich geschlechtsneutral - ganz im Gegensatz zu Du dumme Kuh. (weil die Kuh - korrekt?)

 

Zugegeben: "Du Huhn!" wird meistens auf Frauen/innen angewandt.

 

Bei Männern beschränkt sich der Spruch grösstenteils auf den Zusammenhang mit Mutproben oder dem Verzicht auf Alkohol.

 

Aber: Dafür wird "Du Arschloch" hauptsächlich für Männer verwendet. Das Arschloch ist nämlich auch sachlich (nicht wie Du Scheisshaufen!, weil Der Scheisshaufen).

 

Retrhekegmu Sumsixes, sozusagen...

 

Interessanterweise spricht man bei einer Frau am ehesten von einem Arschloch, wenn sie ihren Partner ausnutzt ("i bin voll sArschloch zu ihm, aber er chunt trotzdem immer wider", o.ä)

 

Was handkehrum im Klischee trotzdem eher Männern zugesprochen wird - was wohl auch wieder Ansichtssache ist.

 

... verzwickt, nicht wahr?

 

Doch ich schweife ab...

 

Also... hilf mir!

 

Wie beleidige ich eine Person genderneutral?

 

 

PS: was ist eigentlich die männliche Form des Wortes "Emanze"?

Weswegen du wirklich hier bist

Das Ei gab's übrigens vor dem Huhn.

 

Da es zu Zeiten der Dinos schon Eier gab - aber für eine phantastilliarde Jahre noch keine Hühner - ist die Sache ja wohl sonnenklar!

 

 

Bämm!

 

 

Service Public