Fauntleroys Dienstag : Memeworkshop

Willkommen zum Meme-Workshop - Teil 1!

Dienstag Fauntleroy #yoloswag memes meme classics memen
PS: die Antwort lautet übrigens "ja"

Workshop Teil 1 : Einführung und Geschichte

 

Du hattest als Kind Playmobil oder Barby und kein Handy zum spielen?

 

Trotzdem verbringst du viel Zeit im digitalen Raum?

 

Dann sind dir diese Motive sicher auch schon untergekommen:

 

 

Memes

 

 

Falls du noch nicht oder nur teilweise über Memes Bescheid weisst, folgt nun unser berüchtigt... äh... bekannter Service Public!

 

 

Eigentlich ist es ganz einfach.

 

Memes sind der nächste Schritt in der Evolution der Sprache auf digitaler Ebene.

 

Bilder ersetzen ganze Sätze und es erlaubt das teilen von Gefühlen ohne Worte zu verwenden.

 

Oder so ähnlich.

 

Begonnen hat das Ganze, als ein Mönch in einem Benediktinerkloster in Stein am Rhein einen Brief für einen Dörfler schrieb.

 

Damals, an einem Dienstag im Mai 1245, konnten Dörfler nämlich noch nicht schreiben.

 

Als der Mönch also diesen Brief verfasste, bebte die Erde gar fürchterlich.

 

Sie bebte so heftig, dass der Mönch auf dem Papier aus Hanffasern arg verrutschte und statt einem Punkt einen Doppelpunkt und ein halbes O hinkrakelte.

 

Und siehe da... es sah aus wie ein fröhlicher Dörfler!

 

Die beiden, der Mönch und der Dörfler, lachten stundenlang, als sie ihr Missgeschick begutachteten. Dann verbrannten sie eine Hexe, weil diese das Erdbeben verursacht hatte.

 

Und so entstand das erste Emoticon - heute besser bekannt als :)

 

... gefolgt von unzähligen Anderen...

 

;)   :O   xD   -.-   :(   ^^   :x   =) , etc., etc.

 

Irgendwann dann, entwickelten sich daraus dann die klassischen Emoticons (der Film Emoji ist übrigens beschissen)

 

 

emoticons fauntleroy example education blog

 

Und wozu das führte, erfahrt ihr nächsten Dienstag!

 

 

fauntleroy dienstag blog irak informationsminister meme workshop

Vorschau für nächste Woche

Da ich eh noch an meinem Video arbeite, folgt nächste Woche der zweite Teil des Meme-Workshops.

 

Neu mit dabei : Das Wort der Woche!

 

und vielleicht etwas, was ich jetzt noch nicht weiss.

 

Mehr Hundebilder natürlich auch...

 

 

... wurde gefragt, ob noch mehr Hundebilder kommen.

 

... frage ich zurück, ob Katzenbilder auch ok sind.

 

 

Hier die visualisierte Antwort der Leserin...

 

 

 

Passt.